Behördennummer 115
Behördennummer 115
Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung: Das Team der Behördennummer 115 beantwortet Ihre Fragen zu Leistungen der Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen.
Beschreibung
Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:
- Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
- Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
- Wie kann ich BAföG beantragen?
- Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
- Wie melde ich ein Gewerbe an?
Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.
Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden .
Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.
Kurztext
Über die Telefonnummer 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.
Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.
Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.
Zuständigkeit
Einheitliche Behördennummer
Tel.: 115
Schreibtelefon: +49 30 221911-016
ISDN-Bildtelefon: +49 30 188080-805
Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de
Mo 08:00 18:00 Uhr
Di 08:00 18:00 Uhr
Mi 08:00 18:00 Uhr
Do 08:00 18:00 Uhr
Fr 08:00 18:00 Uhr
Organisation der Einheitliche Behördennummer 115:
Geschäfts- und Koordinierungsstelle von 115
im Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101 D
10559 Berlin
Tel. : +49 30 186812535 (dienstlich)
E-Mail : 115[at]bmi.bund.de (dienstlich)
Zuständige Stelle
Einheitliche Behördennummer
Tel.: 115
Schreibtelefon: +49 30 221911-016
ISDN-Bildtelefon: +49 30 188080-805
Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de
Mo 08:00 18:00 Uhr
Di 08:00 18:00 Uhr
Mi 08:00 18:00 Uhr
Do 08:00 18:00 Uhr
Fr 08:00 18:00 Uhr
Organisation der Einheitliche Behördennummer 115:
Geschäfts- und Koordinierungsstelle von 115
im Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101 D
10559 Berlin
Tel. : +49 30 186812535 (dienstlich)
E-Mail : 115[at]bmi.bund.de (dienstlich)
Fristen
keine
Bearbeitungsdauer
Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.
Kosten
Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.
erforderliche Unterlagen
keine
Weitere Informationen
Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.
verwandte Vorgänge
- Adressänderung auf der eID-Karte beantragen
- Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Erwerbstätigkeit Verlängerung zum Zweck der Beschäftigung bei qualifizierter Beschäftigung als Fachkraft mit akademischer Ausbildung
- Einfache Melderegisterauskunft
- Sondernutzung an öffentlichen Wegen und Plätzen
- Ursprungszeugnisse und IHK-Bescheinigungen für Handelsdokumente beantragen
Bitte geben Sie Ihre Ortsauswahl in der Zustängigkeitssuche an. Nur so wird es möglich einen Ansprechpartner zu ermitteln.
Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein
Kontakt
die NetzWerkstatt GmbH & Co. KG
An der Schiffbrücke 2
24768 Rendsburg
Tel: 0 43 31 – 24 700
Fax: 0 43 31 – 24 701
Web: www.die-netzwerkstatt.de
Mail: info[at]die-netzwerkstatt.de